top of page

"Mach dir keine Sorgen wegen deiner Schwierigkeiten mit der Mathematik. Ich kann dir versichern, dass meine noch größer sind."
Albert Einstein

COACHING FÜR SCHÜLER

 

Hi! Mein Name ist Kristian Seewald, ich bin schon fast 40 Jahre auf dieser Welt, verheiratet, und Papa von Deik - der es faustdick hinter den Ohren hat. Aber das weißt du vielleicht schon, weil du auf meiner "Ich-Profil-Seite" warst.

Schüler und Schülerin sein ist nicht selten purer Stress. In der Stunde pausenlos aufpassen, mitschreiben, nachmittags einen Batzen Hausaufgaben. Dazu: Ein Haufen Arbeiten im Schuljahr. Und vielleicht dazu noch Stress mit Lehrern, Mitschülern und den eigenen Eltern.

 

In meinem einen Beruf bin ich Lehrer, deshalb kennen ich mich mit Schule auch gut aus - in meinem anderen Schüler- und Jugend-Coach. Keine Sorge: Wenn ich zu dir komme, bin ich dein freundlicher Begleiter, gebe keine Noten, bewerte dich nicht, meckere nicht, und weiß vor allem nicht alles besser! :-)

 

Als Kinder- und Jugendcoach rede ich vor allem mit dir über deine Wünsche, Ziele, Vorstellungen - und, wie du diese am besten umsetzen kannst. In der Spalte rechts kannst du lesen, bei welchen Themen ich dir helfen kann.

Diese Dinge können dich so belasten, dass du in eine Krise gelangst, die zu Schulunlust und Leistungsabfall führt. Das wiederum ist eine neue Krise. Und manchmal kommt man aus diesem Hamsterrad alleine nicht mehr heraus.

Schülercoach Kristian Seewald

THEMEN FÜR EIN SCHÜLERCOACHING

 

Zu mir zum Schülercoaching kommen SchülerInnen, wenn/bei 

 

  • Schulprobleme sich häufen​.

  • Krisen im Schul- oder Familienleben unlösbar scheinen.

  • Stress und Leistungsdruck den (Schul-) Alltag bestimmen.

 

  • Lernblockaden oder Konzentrationsschwierigkeiten schulischen Erfolg verhindern

  • du nicht weiß, wie du methodisch an die vielen Aufgaben herangehen sollst.

  • fachspezifische Nachhilfe die Probleme nicht löst.

  • bei Mobbing/Konflikten mit MitschülerInnen

  • bei mangelndem Selbstbewusstsein

  • Berufsorientierung

 

SCHÜLERCOACHINGTHEMA "LERNCOACHING"

Lerncoaching ist eine individuelle, professionelle, vom Fach oder Lernstoff unabhängige Hilfe, um sich Inhalte besser merken, strukturieren und abrufen zu können. Es schafft die Voraussetzungen dafür, dass das Lernen effektiver und effizienter wird.

In meinem Lerncoaching lernst du, wie man sich mit neuen Lernstrategien Inhalte schneller aneignen und merken kann, wie man sich motiviert, das Lernen anzufangen und durchzuhalten. Und wie man sich und sein Selbstmanagement organisiert, damit das Lernen wirklich effektiv wird.

Mein Lerncoaching verfolgt also einen ganzheitlichen Ansatz, der die Persönlichkeit des Lernenden in den Mittelpunkt stellt. Dabei üben wir gemeinsam diese Technik, damit du/Sie diese dann selber anwenden kannst/können - und mehr aus dir herausholen kannst.

Hier kann ich helfen und dich zielgerichtet, und lösungsorientiert begleiten, aus dieser Krise wieder herauszukommen - damit die Schule weiterhin Freude macht, du mit deinen persönlichen Herausforderungen besser klarkommst und selbstbewusster durch die Welt gehst.

 

 

 

Schüler beim Lernen

WIE SCHÜLERCOACHING FUNKTIONIERT

Ein Vorweg:Schülercoaching ist nicht wie in der Schule. In bin nicht dein Lehrer, du nicht meine SchülerIn. 

 

Wir sind gleichberechtigte Partner und lernen uns erstmal kennen in einem ersten Gespräch. Du schilderst mir dein Anliegen bzw. deine Herausforderung, ich sage dir, was wir miteinander tun können bzw. wie ich dir helfen kann.

"Niemand kriegt beim ersten Mal alles hin. Was uns ausmacht ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen."
- Richard Branson 

Findest du mich sympathisch und vertrauensvoll, können wir miteinander arbeitern.

Die Coachingsitzungen selber finden unter vier Augen statt. Wir erarbeiten zunächst Ziele und Zwischenziele zu deinem Anliegen - und tasten uns dann Stück für Stück von einem Schritt zum nächsten. Ganz individuell.

Häufig benötigt ein solches Coaching 6-8 Stunden, manchmal auch mehr. Das hängt von dir und deinen Bedürfnissen ab. Das Coaching endet, wenn du aus deiner Sicht deine Ziele erreicht hast und mit denen persönlichen Herausforderungen besser/gut klarkommst.

Wenn du magst, begleichte ich dich in größeren Abständen weiter und wir treffens uns monatlich/vierteljährlich um nochmal zu gucken, was noch verändert werden könnte.

Schüler bei der Gruppenarbeit
bottom of page