top of page

"Jede vierte Lehrkraft ist regelmäßig erschöpft und zeigt Burn-Out-Syndrome." 

- DAK-STUDIE 2020

COACHING FÜR LEHRERINNEN - FÜR EIN STRESSFREIEREN SCHULALLTAG

LehrerInnen wissen: Der LehrerInnenberuf ist ein sehr erfüllender Beruf. LehrerInenn wissen aber auch: Es ist ein höchst fordernder Beruf, wie viele Belastungsstudien immer wieder eindrucksvoll dokumentieren, und keinesfalls ein "Halbtagsjob", wie der Volksmund immer vermutet: 

"32-50 Prozent der Frühverrentung von KollegInnen geht auf psychische und psychosmatische Probleme zurück"

- Ärzteblatt

Immenses Multitasking, dazu höchster Leistungsdruck, verbunden mit dem eigenen Perfektionsstreben und garniert mit zu großen Klassen und einer immer heterogenen Schülerschaft - und die Liste ließe sich noch belieb fortsetzen.

Wie das obige Zitat zeigt: LehrerInnnen sind hoch burnout-gefährdet. Deshalb müssen sie sich um so mehr um Ihr Wohlbefinden kümmern. Lehrercoaching kann Ihnen helfen, mit diesen Belastungen besser umzugehen und Stress wirksam zu vermeiden - damit Ihre Gesundheit erhalten bleibt oder gesundheitliche Probleme gemildert werden. Und Sie letztlich durch Lehrercoaching die Freude an Ihrer Arbeit, Ihren Fokus und Ihre Authentizität im pädagogischen Alltag - und darüber hinaus - erhalten.

Lehrer erklärt seinen Schülern etwas.

THEMEN IM LEHRERCOACHING

Grundsätzlich sagen Sie, welche Anliegen Sie in unserem Lehrercoaching behandeln wollen. Im Lauf der Zeit haben sich aber Themen herauskristallisiert, bei denen immer wieder der Schuh drückt:

  • der eigenen hohe Perfektionsanspruch

  • "Ich habe doch keine Zeit" - Wie kann ich mein Zeitmanagement effektiver gestalten? Wie schneller korrigieren? Wie meine Vorbereitung forcieren? Wie meine Arbeit besser organisieren?

  • Work-Life-Balance: Wie bringe ich Familie, Privatleben und Beruf unter einen Hut?

  • Wie werde ich insgesamt resilienter im Schulalltag? Wie reagiere ich weniger stark auf Stress [u.a. Kritik von Eltern, Schülern, Schulleitung]?

  • Wie kann ich besser für mich sorgen?

  • Wie schaffe ich es, in schwierigen und herausordernden Situationen bei mir und in meiner Kraft zu bleiben?

  • Wie schaffe ich es, mich mehr zu entspannen?

Lehrerin hilft einer Schülerin.

WARUM LEHRERCOACHING BEI MIR?

Ich bin selber seit fast zwanzig Jahren Lehrer, und zwar immer in Vollzeit, mit 23.5 Stunden Deputat und real 50+Stunden Wochenarbeitszeit [Spoiler: Ich mache auch Zeitmanagement-Seminare :-)]. Ich weiß also, wovon Sie reden, wenn Sie über Schule und schulische Belastung reden.

Ich bin fundiert ausgebildet, mit zwei "großen" systemischen Ausbildungen und mehreren Fortbildungen zu verschiedensten Aspekten der Gesundheitsprävention und Stressprophylaxe, u.a [u.a. z. B. dem Lehrerstresspräventionsprogramms "Agil"] - und habe zudem eine extra Fortbildung zum Lehrercoaching nach dem Freiburger Modell bei Prof. Dr. Joachim Bauer absolviert. 

Ich coache seit fast 15 Jahren Kolleginnen individuell im Lehrercoaching und geben ebenso lange Fort- und Weiterbildungen zu Gesundheitsthemen, u.a. auch für die Niedersächsische Landesschulbehörde, das Land NRW, das Land Bremen, sowie für verschiedene Schulbuchverlage [RAABE-Verlag, Schilf-Akademie].

"Gesundheit ist nicht alles - aber ohne Gesundheit ist alles nichts."

- Schopenhauer

Gemeinsam schauen wir im Lehrercoaching, welches Anliegen Sie haben, welche Ressourcen, um dieses Anliegen zu erreichen. Vielleicht haben Sie schon Ideen entwickelt - sonst tun wir diese gemeinsam!

IMG_6945-2.jpg
bottom of page